Tauchreisen nach Dahab im Mai und November 2000 - Die Guides - Teil 1
Die Tauchplätze und Sichtweiten in Dahab sind schon absolute Spitze. Namen wie "Blue Hole", "Canyon", "Islands", "Triple Pools", "Caves", "Lighthouse" und viele andere mehr, sind nicht ohne Grund weltbekannt. Wir haben sie alle betaucht und mit etwas Ortskenntnis machte uns das Ganze noch mehr Spaß: "Mal schauen, ob der Barrakuda-Schwarm bei "Islands" wieder da ist !"

Einen nicht kleinen Anteil an einem schönen Tauchgang haben auch die Guides, denn sie kennen "Ihr" Revier schließlich wie die Jacket-Tasche und planen die Tauchgänge entsprechend.
Allen Guides, mit denen wir getaucht sind, möchten wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich danken: "Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt und tolle Tauchgänge mit Euch gemacht !"
Besonders schön war´s mit ein paar Guides, mit denen wir öfter losgezogen sind - man kannte sich bzw. den Luftverbrauch und die Vorlieben des Anderen ganz gut und dementsprechend wurden die Tauchgänge dann geplant. So waren dann Tauchgänge weit über einer Stunde dann die Regel.
Für uns gab´s da schon ein paar absolute Highlights: die Nachttauchgänge mit Tim, ein Tauchgang von "Eel Garden" zum "Lighthouse", auf dem Fernando mit dabei und wir sehr geehrt waren, "Bells" und "Blue Hole" mit Annabelle und und und....
Vielleicht stelle ich Euch einfach mal einige der Guides vor. Nur zum Verständnis: Gruppen werden grundsätzlich geführt und zwar von einem DM (Dive Master). Genau genommen sind die DMTs (Dive Master Trainees) also noch keine Guides. Zu Trainingszwecken, führten sie aber doch hin- und wieder (unter den strengen Augen der DMs) einen Tauchgang.
Aber laßt mich einfach einige der Guides mal kurz vorstellen. (Fortsetzung auf der folgenden Seite, um die Ladezeit "im Rahmen zu halten")

Das ist Hosaam (Sam).
Was soll ich sagen? Sam ist einer der Gründe gewesen, aus denen  wir zum zweiten Mal nach Dahab geflogen sind...
Sam ist jetzt sozusagen Ehrenmitglied im OTC.
Tja, und das ist Annabelle, der zweite Grund in Dahab Tauchen zu gehen.
Mittlerweile hat sie wahrscheinlich schon den Instructor gemacht.
Hi Annabelle, don´t forget to take your vitamins !
Und hier ein "neuer" Grund nach Dahab zu fliegen: Sandra ! (Keine Deutsche, sondern aus Bayern !)
Sandra war im Mai noch nicht auf dieser Basis, kennt die Tauchspots aber schon lange, lange Zeit.